Wie man ein gewichtsproblem vermieden werden?


Gewichtsmanagement: Es muss nicht schwierig sein, ein Gewichtsproblem zu vermeiden. Vielleicht hatten Sie noch nie ein Problem mit Ihrem Gewicht. Wenn Sie noch nie über- oder untergewichtig waren, können Sie sich glücklich schätzen.

Gewichtsmanagement

Es könnte jedoch eine Zeit kommen, in der Sie feststellen, dass sich Ihr Körper verändert. Wenn Sie angefangen haben, zuzunehmen, müssen Sie vielleicht ein paar Dinge in Bezug auf Ihren Lebensstil überdenken. Vorbeugen ist in der Tat besser und einfacher, als das Problem später im Leben zu kurieren. Gewichtszunahme kann zu Krankheiten führen.

Wenn Sie abnehmen, müssen Sie auch das Problem angehen. Wenn Sie trotz gesunder Ernährung an Gewicht verlieren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Für den Gewichtsverlust kann es viele Gründe geben. Einer davon könnte eine Überfunktion der Schilddrüse sein. Diese kann medikamentös oder chirurgisch behandelt werden. Ein weiterer Grund für den Gewichtsverlust kann Krebs sein. Dieser kann behandelt werden, insbesondere wenn er früh genug diagnostiziert wird. Anorexie und/oder Bulimie müssen ebenfalls professionell behandelt werden. Depressionen können zur Gewichtszunahme und zum Gewichtsverlust beitragen. Chronische Depressionen erfordern ein medizinisches Eingreifen.

Ein paar zusätzliche Pfunde können sich leicht in ein paar zusätzliche Steine verwandeln. Es ist einfacher, ein Gewichtsproblem zu vermeiden, wenn man es angeht, bevor es außer Kontrolle gerät.  

Suchen Sie keine Ausreden für eine Gewichtszunahme, wie z. B. die Verbreitung des mittleren Alters. Das mittlere Alter bedeutet nicht, dass eine Gewichtszunahme eine natürliche Folge ist. Eine Tendenz zur Gewichtszunahme in dieser Lebensphase könnte auf einen langsameren Lebensrhythmus zurückzuführen sein. Auch Mobilitätsprobleme, vielleicht aufgrund von Krankheiten, können den Status quo durcheinander bringen. Wenn Sie zu viele Kalorien zu sich nehmen und diese nicht durch ausreichend Bewegung wieder abbauen, ist das ein guter Weg, um zuzunehmen.

Ernährungs und Gewichtsmanagement


Überdenken Sie Ihren Tagesablauf. Wenn Sie die gleiche Menge an Nahrung zu sich nehmen wie in jüngeren Jahren und nicht mehr so viel Energie haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie zunehmen. Eine Möglichkeit, diese Gewichtszunahme zu vermeiden oder zu korrigieren, besteht darin, kleinere Portionen zu essen und die leeren Kalorien zu reduzieren. Das sind Lebensmittel wie Kekse, Gebäck und Chips. Diese Lebensmittel enthalten viel Zucker und Fett. Wenn Sie sich nicht ausreichend bewegen, macht es der Verzehr von vielen Kohlenhydraten dem Körper leicht, diese Nahrung als Fett zu speichern.  

Auch Alkohol kann zu einer Gewichtszunahme führen. In Verbindung mit Nahrungsmitteln, insbesondere Junkfood, kann dies dazu führen, dass sich zusätzliche Pfunde oder Steine ablagern. Zucker ist neben gesättigten Fetten ein wichtiger Faktor für Fettleibigkeit.  

Wenn Sie Ihre Essgewohnheiten ändern und mehr Sport treiben, wird es leichter sein, ein gesundes Gewicht zu halten. Diese Änderungen müssen nicht auf einmal vorgenommen werden. Sie müssen auch nicht zu radikal sein. Kleine Veränderungen in der Ernährung, wie z. B. die Verringerung des Zuckergehalts in Tee/Kaffee, der Ersatz von Butter und Schmalz durch fettarme Aufstriche oder der Verzicht auf kohlensäurehaltige Getränke, können bereits eine große Wirkung haben.  

Der Verzehr von viel Gemüse, Obst, Nüssen, Hülsenfrüchten und Fisch kann das Gewicht konstant halten. Reduzieren Sie den Verzehr von rotem Fleisch und frittierten Lebensmitteln. Getreide wie Hafer, Dinkel und Roggen sind sehr nährstoffreich.    

Es ist besser, ein Gewichtsproblem zu vermeiden, als sich später im Leben damit auseinandersetzen zu müssen. Die Vermeidung eines Gewichtsproblems ist nicht nur an sich von Vorteil, sondern es lassen sich auch Krankheiten, die aus Übergewicht resultieren, verhindern oder zumindest abschwächen. Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes treten seltener auf oder können vermieden werden, wenn man ein gesundes Gewicht hält. Herzkrankheiten und Arthritis lassen sich eher vermeiden, wenn man nicht zunimmt. Auch das Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, kann gesenkt werden.

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